FAQs

Wann kann ich meinen Tipp abgeben?

Warum gibt es nur ein begrenztes Zeitfenster für die Tippabgabe?

Kursentwicklung – auf welchen Zeitraum bezieht sich das?


Wie viele Spielerinnen und Spieler kommen pro Runde weiter?


Was passiert, wenn bei den prozentuellen Cuts Kommastellen entstehen?

Warum zählt bei Punktegleichstand, wer früher seine Tipps abgegeben hat?

Ich habe eine Woche vor dem offiziellen Start meine Tipps abgegeben. Warum zeigt mein Zeitstempel an, dass ich genau zum Start der Aktien Trophy getippt habe?

Wie erfahre ich, ob ich weiter bin bzw. gewonnen habe?


Was kann ich gewinnen?


Was ist der Portfolio-Tipp?


Wann kann ich den Bonuspunkt verwenden?


Wo sehe ich das aktuelle Quiz-Ranking?


Was muss ich tun, um beim Quiz mehr Punkte zu erlangen?


Warum dauert es so lange, bis eine Runde ausgewertet wurde?


Warum gibt es im Finale eine zusätzliche Kategorie?


Was mache ich, wenn ich den Beginn der Aktien Trophy versäumt habe?

Was mache ich, wenn ich in einer Runde keine Tipps abgegeben habe?

Was mache ich, wenn ich aus der Aktien Trophy ausgeschieden bin?

Warum kann ich nicht im Finale tippen, wenn ich nicht mehr im Rennen um den Gesamtpreis bin?

Auf welchen Geräten kann ich die Aktien Trophy spielen?


Was mache ich, wenn ich mein Passwort vergessen habe?


Welche Hilfsmittel stehen mir zur Verfügung?


Was ist der Newsfeed?

Wie kann ich meine Freunde über die Aktien Trophy informieren?

Wo kann ich während des Spiels sehen, wie sich meine Tipps entwickeln?


Wie kommen die Duelle in der ersten Runde zustande?

Was wird mit meinen Daten gemacht (Name, E-Mail), die ich beim Registrieren abgebe?

Wie erreiche ich euch, wenn ich Fragen habe?

 

Wann kann ich meinen Tipp abgeben?

Die Aktien Trophy wird über fünf Wochen und fünf Runden gespielt. Hier findest du den genauen Zeitplan, wann die Runden stattfinden und bis wann du deine Tipps abgeben kannst:

Runde 1:

  • 32 Gesellschaften = 16 Duelle

  • Runden- und Tippstart: Freitag 12.05., 18:30 Uhr

  • Tippfrist-Ende: Montag 15.05., 18:30 Uhr

  • Rundenende: Freitag 19.05., 18:30 Uhr

Runde 2:

  • 16 Gesellschaften = 8 Duelle

  • Runden- und Tippstart: Freitag 19.05., 18:30 Uhr

  • Tippfrist-Ende: Montag 22.05., 18:30 Uhr

  • Rundenende: Freitag 26.05., 18:30 Uhr

Runde 3:

  • 8 Gesellschaften = 4 Duelle

  • Runden- und Tippstart: Freitag 26.05., 18:30 Uhr

  • Tippfrist-Ende: Montag 29.05., 18:30 Uhr

  • Rundenende: Freitag 02.06., 18:30 Uhr

Runde 4:

  • 4 Gesellschaften = 2 Duelle

  • Runden- und Tippstart: Freitag 02.06., 18:30 Uhr

  • Tippfrist-Ende: Montag 05.06., 18:30 Uhr

  • Rundenende: Freitag 09.06., 18:30 Uhr

Finale:

  • 2 Gesellschaften = 1 Duell

  • Runden- und Tippstart: Freitag 09.06., 18:30 Uhr

  • Tippfrist-Ende: Montag 12.06., 18:30 Uhr

  • Rundenende: Freitag 16.06., 18:30 Uhr

Deine Tipps gelten erst dann als abgegeben, wenn du ganz unten den Button „Alle Tipps abschicken“ geklickt hast.

Warum gibt es nur ein begrenztes Zeitfenster für die Tippabgabe?

Das ist ein wichtiger Bestandteil des Spiels. Gäbe es keine zeitliche Begrenzung, müsste man einfach nur lange genug warten, um zu sehen, wie sich die Kurse entwickeln und dementsprechend tippen. Durch das beschränkte Zeitfenster bleibt es spannend.

Kursentwicklung – auf welchen Zeitraum bezieht sich das?

Die Aktien werden immer von Freitagabend (Schlusskurs um ca. 17:35 Uhr) bis Freitagabend der Folgewoche (Schlusskurs um ca. 17:35 Uhr) beobachtet – die Kursentwicklung innerhalb dieses Zeitraums ist relevant.

Wie viele Spielerinnen und Spieler kommen pro Runde weiter?

Das ist prozentuell geregelt. In Runde 1 kommen die besten 80 % des Teilnehmerfelds weiter. Danach steigen immer die besten 50 % jener Spielerinnen und Spieler auf, die noch im Rennen um den Gesamtpreis sind.

Was passiert, wenn bei den prozentuellen Cuts Kommastellen entstehen?

In diesem Fall runden wir kaufmännisch.

Warum zählt bei Punktegleichstand, wer früher seine Tipps abgeben hat?

Wer seine Tipps früher abgibt, hat einen Informationsnachteil gegenüber jenen, die warten und sich zum Beispiel noch die weitere Kursentwicklung ansehen. Daher bekommt bei Punktegleichstand derjenige den Vorzug, der früher getippt hat. Das gleiche Prinzip gilt auch, wenn in einer Runde niemand einen richtigen Tipp hat.

Ich habe eine Woche vor dem offiziellen Start meine Tipps abgegeben. Warum zeigt mein Zeitstempel an, dass ich genau zum Start der Aktien Trophy getippt habe?

In der Anmeldephase vor dem offiziellen Start dürfen die Spielerinnen und Spieler ihre Tipps für Runde 1 und für ihr Portfolio abgeben. Die Kursentwicklung zählt jedoch erst ab dem offiziellen Start. Für jene, die vorab ihre Tipps abgegeben haben, wird als Zeitstempel automatisch der offizielle Start der Aktien Trophy eingetragen, um Fairness in der Auswertung sicherzustellen. So kommt es bei Punktegleichstand nicht darauf an, wer früher von der Aktien Trophy erfahren hat.

Wie erfahre ich, ob ich weiter bin bzw. gewonnen habe?

Die Rundenergebnisse werden jeden Freitag zum Rundenende auf aktientrophy.at veröffentlicht. Gegen 18:30 Uhr erfährst du in deinem Profil, ob du weiter bist und welchen Platz du erreicht hast. Zur Erinnerung schicken wir dir auch eine E-Mail an die Adresse, die du bei der Registrierung angegeben hast. Stell bitte sicher, dass die E-Mail-Adresse korrekt ist und du sie auch regelmäßig abrufst. Schau bitte auch im Junk-Ordner nach.

Was kann ich gewinnen?

Wenn du von Anfang an dabei bist, hast du Chancen auf den Gesamtpreis und die Portfolio-Wertung. Beim Gesamtpreis – also wenn du die Trophy gewinnst oder es auf das Podest der besten Drei schaffst – winken Gutscheine für eine Reise nach New York, London oder Frankfurt.

Wenn du das Portfolio mit der besten Gesamt-Performance hast, schenken wir dir einen Überraschungspreis.

Selbst wenn du nicht von Anfang an dabei warst oder vorzeitig aus der Aktien Trophy ausgeschieden bist, kannst du bis zum Halbfinale um die Rundenwertungen mitspielen. Wenn du eine Runde gewonnen hast, belohnen wir dich dafür mit einem Thalia-Warengutschein im Wert von EUR 50,- sowie einer kleinen Überraschung. Wenn du den Highscore bei unserem Quiz knackst, bekommst du eine Geschenkebox von Jochen Schweizer.

Was ist der Portfolio-Tipp?

In der ersten Runde wirst du aufgefordert, einen Portfolio-Tipp abzugeben. Du musst dich hier für 5 Aktien entscheiden, denen du über den gesamten Spielverlauf die beste Kursentwicklung zutraust. Die Performance aller 5 Aktien wird addiert und ein Mittelwert gebildet. Wer am Ende des Spiels das beste Portfolio (also die beste Kursentwicklung über das gesamte Turnier) hat, gewinnt diese Kategorie und einen Überraschungspreis. Auch bei dieser Kategorie gilt: Bei Gleichstand entscheidet, wer seine Tipps früher abgegeben hat.

Wann kann ich den Bonuspunkt verwenden?

Sobald du beim Quiz eine Punktezahl von 1.500 Punkten erreicht hast, wird dir der Bonuspunkt freigeschalten. Ab dann kannst du ihn einmalig im weiteren Spielverlauf setzen und dir damit einen zusätzlichen Punkt sichern. Du kannst den Bonuspunkt zu jeder Zeit, also auch nach dem Ende der Tippfrist, setzen.

Wo sehe ich das aktuelle Quiz-Ranking?

Im Menüpunkt „Quiz“ hast du am Ende der Seite eine Übersicht über das aktuelle Quiz-Ranking. Du kannst das Quiz beliebig oft spielen und versuchen, den Highscore zu knacken.

Was muss ich tun, um beim Quiz mehr Punkte zu erlangen?

Relevant sind nicht nur die richtigen Antworten, sondern auch die Zeit, in der du diese abgibst. Du kannst das Quiz beliebig oft spielen – du wirst sehen, man wird immer schneller.

Warum dauert es so lange, bis eine Runde ausgewertet wurde?

Das hängt damit zusammen, dass es keinen fixen Zeitpunkt gibt, zu dem die Schlusskurse gebildet werden – dies passiert in einem komplexen Prozess und kann manchmal länger dauern. Um hier niemanden zu benachteiligen, haben wir uns bewusst für einen längeren Zeitraum entschieden.

Warum gibt es im Finale eine zusätzliche Kategorie?

Bei Punktegleichstand entscheidet der Zeitpunkt der Tippabgabe. Das ist in Runden mit 8 oder 4 Duellen nachvollziehbar und sinnvoll. Wenn es allerdings nur noch ein Duell zu tippen gibt, gewinnt der Zeitpunkt der Tippabgabe zu sehr an Bedeutung – am Ende könnte es nur noch darum gehen, wer den schnellsten Internet-Provider hat. Deshalb haben wir im Finale auch die Schätzung der Kursentwicklung eingeführt. Bei Punktegleichstand entscheidet die Schätzung, die näher an der tatsächlichen Kursentwicklung liegt. Gibt es auch hier Gleichstand, zählt der Zeitpunkt der Tippabgabe.

Was mache ich, wenn ich den Beginn der Aktien Trophy versäumt habe?

Nicht verzagen! Du kannst bis zum Halbfinale immer noch um die Rundensiege mitspielen und auch den Preis für den Quiz-Highscore abstauben. Registriere dich und spiele mit.

Was mache ich, wenn ich in einer Runde keine Tipps abgeben habe?

Damit bist du leider im Rennen um den Gesamtpreis ausgeschieden. Aber du hast trotzdem noch die Möglichkeit einen Rundensieg zu erlangen, den Quiz-Highscore zu knacken oder den Preis für das beste Portfolio zu gewinnen.

Was mache ich, wenn ich aus der Aktien Trophy ausgeschieden bin?

Damit hast du leider keine Chance mehr auf den Gesamtsieg. Aber du kannst nach wie vor um die Rundensiege mitspielen und den Preis für das beste Quiz-Ergebnis gewinnen. Wenn du dir in Runde 1 ein Portfolio zusammengestellt hast, kannst du am Ende des Turniers auch den Preis für das beste Portfolio gewinnen. Es lohnt sich also dabei zu bleiben!

Warum kann ich nicht im Finale tippen, wenn ich nicht mehr im Rennen um den Gesamtsieg bin?

Im Finale gibt es keine Rundensiegerwertung mehr, denn der Rundensieger ist gleichzeitig der Gesamtsieger.

Auf welchen Geräten kann ich die Aktien Trophy spielen?

Auf jedem PC oder Apple-Gerät sowie auf mobilen Endgeräten. Wir empfehlen aber, dass du eine aktualisierte Browserversion verwendest (wie z. B. für Chrome), damit du die Seite optimal sehen kannst. Bei älteren Browserversionen kann es zu Darstellungsproblemen kommen.

Was mache ich, wenn ich mein Passwort vergessen habe?

Bitte klicke in diesem Fall auf den „Passwort vergessen“-Button direkt unter dem Login-Feld, dann schicken wir dir deine Zugangsdaten erneut zu.

Welche Hilfsmittel stehen mir zur Verfügung?

Auf unserer Facebook-Seite posten wir regelmäßig spannende Informationen und Updates zum Spiel. Außerdem findest du in unserem Newsfeed viele weitere Inhalte wie Videos, Zitate usw. Es macht aber auch Sinn, sich über eventuelle Neuigkeiten rund um die teilnehmenden börsennotierten Gesellschaften zu informieren. Die Veröffentlichung von Ergebnissen, aber auch Entwicklungen am Kapitalmarkt oder bei Konkurrenz-Gesellschaften können die Entwicklung der Aktie beeinflussen.

Was ist der Newsfeed?

Der Newsfeed ist eine Plattform, auf der du alle unsere Social Media Posts, YouTube-Videos und andere Beiträge findest.

Wie kann ich meine Freunde über die Aktien Trophy informieren?

Du kannst die Seite über diverse Social Media-Plattformen teilen (Twitter, Facebook, Instagram) oder aber du erzählst ihnen einfach davon, wenn du sie das nächste Mal im echten Leben triffst :-).

Wo kann ich während des Spiels sehen, wie sich meine Tipps entwickeln?

Auf der Startseite siehst du – sobald du deinen Tipp abgegeben hast – den aktuellen Status und eine Übersicht, wie viele deiner Tipps zu diesem Zeitpunkt richtig sind. Natürlich kann sich dieser Wert laufend verändern. Beobachte diese Veränderungen gut, damit du gegebenenfalls noch rechtzeitig deinen Bonuspunkt setzen kannst, um in die nächste Runde zu kommen. Nicht vergessen: Den Bonuspunkt kannst du jederzeit, auch nach dem Ablauf der Tippfrist einsetzen.

Wie kommen die Duelle in der ersten Runde zustande?

Die größten 16 Unternehmen sind gesetzt, die weiteren 16 Unternehmen werden zugelost. Basis ist die ATX-Beobachtungsliste der Wiener Börse (Stand: März 2017).

Was wird mit meinen Daten gemacht (Name, E-Mail), die ich beim Registrieren abgebe?

Wir geben die Daten weder weiter, noch nutzen wir sie für andere Zwecke als für die Aktien Trophy. An die angegebene Mail-Adresse senden wir jede Woche eine Information, dass die jeweiligen Rundenergebnisse online sind. Außerdem verschicken wir kurz vor dem Tippende einen Reminder. Gelegentlich verschicken wir zudem einen Aktien Trophy Newsletter.

Weitere Details findest du in unseren Datenschutz- und Cookiebestimmungen.

Wie erreiche ich euch, wenn ich Fragen habe?

Kontaktiere uns auf Facebook oder schreib uns eine Mail an kontakt@aktientrophy.at

zum Seitenanfang

 

FOLGE UNS

Werde Fan auf
Facebook

Abonniere uns auf
YouTube

Lies von uns auf
Medium

Herze uns auf
Instagram